NWSB Netzwerk Schulische Bubenarbeit
Start
Portrait
Schulische Bubenarbeit
Tagungen/Kurse
Dienstleistungen
Literatur
Kontakt
Links
Verein NWSBTätigkeitsbereicheGeschäftsstelleVorstandMitglied werden
NWSB unterstützen

Die Geschäftsstelle des Netzwerks Schulische Bubenarbeit
(neu: Fachstelle jumpps
Jungen- und Mädchenpädagogik
Projekte für Schulen jumpps)

Fachstelle jumpps
Jungen- und Mädchenpädagogik
Projekte für Schulen
(ehemals Netzwerk Schulische Bubenarbeit NWSB)
Zentralstrasse 156, 8003 Zürich
Tel. 044 825 62 92, fachstelle@jumpps.ch.

Die Geschäftsstelle ist von Montag bis Freitag (unregelmässig) besetzt. Ein Telefonbeantworter ist immer eingeschaltet.

Beat Ramseier ist dipl. Sozialarbeiter HFS, vorher kaufm. Angestellter. Er hat 12 Jahre in vier verschiedenen Einrichtungen der offenen Jugendarbeit gearbeitet und in dieser Zeit u.a. 4 Bubentreffs aufgebaut Er leitete die Koordinationsstelle des "Jugendjokers". Beat Ramseier absolvierte 2011 den CAS "Leiten in Non-Profit-Organisationen" an der ZHAW.

Er arbeitet nebst seiner Tätigkeit im NWSB/jumpps während 8 Jahren auch noch als Schulsozialarbeiter in einer Sekundarschule im Kanton Zürich. Aktuell ist er zu 70% angestellt.

Er hat Erfahrung als Dozent (Fachhochschule für Soziale Arbeit Zürich), Referent, als Kurs-/Workshopleiter und in Klasseneinsätzen auf der Oberstufe - in den Themen "Bubenarbeit in der offenen Jugendarbeit und in der Schule", Suchtprävention, Prävention sexueller Missbrauch, Berufsethik und Gender.
Beat Ramseier ist verheiratet und Vater eines Buben (*2006). Seine Hobbys sind Lesen, Kochen, Wandern, Kinofilme, Vater-Kind-Treffen, Musik.
Download Zeitungsartikel: Glattaler, 27.6.03 (pdf, 1.6 MB)

Seit 1.4.2003 bei NWSB/jumpps, als Geschäftsleiter und Projektleiter.

Aktuell ist er Projektleiter "FotoGender" und "Männer an die Primarschule".

Urs Urech ist dipl. Sozio-kultureller Animator HFS und hat das Lehrerseminar in Zofingen sowie den Nachdiplomkurs zum Praxisausbildner absolviert. Er bringt einen reichen Erfahrungsschatz mit.

Nebst seiner Anstellung beim NWSB (50%) ist er an der PH FHNW sowie selbständig tätig.
Er ist Ausbildner und Leiter des Netzwerks der Peacemakerschulen in der Schweiz, war Gründungsmitglied und ext. Fachmitarbeiter der Fachstelle mira, war 12 Jahre im NCBI tätig uvm. Mehr zum ihm auf seiner Website.

Seit 1.2.2010 bei NWSB/jumpps, als Projektleiter und Mitglied der Geschäftsleitung.

Aktuell ist er Projektleiter „Speed - ist rasen männlich?“ und Co-Projektleiter "Bewegte Geschichten".

Foto folgt

Janine Pulfer studiert Gender Studies an der Universität Basel und ist in Ausbildung zur Sozialbegleiterin. Sie hat zwei Jahre an der Pädagogischen Hochschule Thurgau studiert und etliche Stellvertretungen in Primar- und Sekundarschulen übernommen.
Mehr zu ihr demnächst.

Seit 1.2.2017 bei NWSB/jumpps, als Projektleiterin und Mitarbeiterin.

Aktuell ist sie Projektleiterin „Mein Beruf“.

Aaron Meyer ist im Masterstudium zum Entwicklungs- & Persönlichkeitspsychologe BSC an der Universität Bern, vorher kaufm. Angestellter.

Er war 4 Jahre Leiter des Jugendtreffs Wehntal und häufig als Coach beim Midnightball Wehntal im Einsatz. Als Mitbegründer und Trainer des Sanda-Boxing Clubs Niederweningen bietet er den Jugendlichen am Freitagabend eine Alternative zum Herumhängen an.

Seit 01.11.2014 bei NWSB/jumpps als Projektmitarbeiter.

Aktuell ist er Projektmitarbeiter zu 50% „Speed - ist Rasen männlich?

Die Aufgaben der Geschäftsstelle sind unter anderen:

• Führen der Geschäftsstelle
• Organisation und Koordination der eigenen Weiterbildungen
• Initiierung von Projekten, Projektleitung und Mitarbeit in Projekten
• Fundraising
• Organisationsentwicklung
• Bearbeitung und (Weiter-)Vermittlung von Anfragen und Aufträgen
• Betreiben von Öffentlichkeitsarbeit
• Vernetzung, Zusammenarbeit und Austausch mit anderen Fachpersonen und Organisationen
• Administration/Buchhaltung/Mitgliederpflege