|
|
Lehrmittel, Unterrichtshilfen, Hintergrundwerke, mit Materialien für die schulische Bubenarbeit
|
Das Netzwerk Schulische Bubenarbeit veröffentlicht eine kommentierte Literaturliste mit Lehrmitteln und Hilfen für die schulische Bubenarbeit. Es handelt sich um Materialien, welche sich an Lehrpersonen, an Verantwortliche der LehrerInnen- und Erwachsenen-bildung oder direkt an Kinder/Jugendliche richten und für die schulische Verwendung (evtl. für die ausserschulische Jugendarbeit, Elternbildung) geeignet sind. Die Liste beschreibt auf 25 Seiten 53 Titel und wurde im Mai 2005 aktualisiert. Sie soll demnächst überarbeitet werden und ist deshalb momentan nicht bestellbar.
Unten sehen Sie als Beispiel einen Auszug aus der kommentierten Liste.
Hier können Sie eine kurze, unkommentierte Liste der erfassten Werke als pdf herunterladen (aktualisiert 9.09, 14 Seiten, 292 KB).
Bezug der Werke: Im Buchhandel oder über die unter Bezugsquelle angegebene Adresse.
|
Beispiel:
Art des Mediums
|
Buch
|
Titel
|
Coole Mädchen starke Jungs
|
Untertitel
|
Impulse und Praxistipps für eine geschlechterbewusste Schule
|
Autor/Autorin
|
Thomas Rhyner, Bea Zumwald (Hrsg.)
|
Verlag
|
Paul Haupt
|
Ort,
Erscheinungsjahr
|
Bern, 2008, 1. Auflage
|
Schulstufe
|
Volksschule alle Stufen, Kindergarten
|
Umfang
|
174 Seiten
|
ISBN
|
978-3-258-07223-4
|
Preis
|
Fr. 39.-, im Buchhandel
|
Relevante Kapitel
|
Grundlagenteil:
1 Aus Geschlechtersicht auf Schule blicken
5 Migration
6 Mobbing und Gewalt
Praxisteil:
2 Mädchen und Jungen lernen sich und andere kennen
3 Beobachten und Entwickeln
4 Schulen entwickeln
|
Klappentext
|
Untersuchungen wie PISA zeigen, dass Schulleistungen und Lernmotivation auch vom Geschlecht abhängig sind. Ebenso offenbart die Praxis, dass sich Mächen und Jungen manchmal unterschiedlich verhalten. Geschlechtsbezogene Pädagogik ist somit ein durchdringendes Anliegen, das jegliches Handeln betrifft. Guter Unterricht führt meistens ans Ziel, aber ohhne ergänzende Blicke auf die Eltern fehlen entscheidende Entwicklungsfelder. Was können Lehrpersonenen und andere Beteiligte also tun, um geschlechterbewusste Unterrichts- und Schulentwicklung zu realisieren?
|
|
Weitere Literaturtipps finden Sie hier.
|
|
|