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10 Schritte für Lehrpersonen

Schulische Bubenarbeit: 10 Schritte für Lehrpersonen

Für Lehrer

Für Lehrerinnen

1.

Zählen Sie Aspekte auf, warum Sie gerne Mann sind, und schreiben Sie diese Gedanken für sich auf.

Gewinnen Sie unter den Kollegen – vielleicht auch im Nachbarschulhaus oder in der angrenzenden Schulstufe – einen verbündeten Mann, der sich ebenfalls auf die Thematik einlassen will.

2.

Suchen Sie sich einen anderen Lehrer als Austauschpartner (vielleicht auch in einem anderen Schulhaus), mit dem zusammen Sie die folgenden Schritte koordinieren. Reden Sie mit ihm über Ihre Geschichte als Bub.

Nutzen Sie zusammen mit ihm die Gelegenheit, die beiden Klassen nach Geschlechtern einzuteilen: Sie arbeiten mit den Mädchen, Ihr Kollege mit den Buben.

3.

Welches sind die ruhigen Schüler (männlich) in Ihrer Klasse? Beobachten Sie diese eine Woche lang bewusst und machen Sie sich gelegentlich Notizen.

4.

Achten Sie beim Sprechen und Schreiben darauf, dass Sie ausdrücklich die weiblichen und die männlichen Formen verwenden.

5.

Bestärken Sie die Buben in ihrer Klasse für Verhaltensweisen, die landläufig nicht von Buben und Männern erwartet werden.

6.

Besprechen Sie die Themen Angst, Schmerz, Aggression, Gewalt, Idole, Anmache, Stressbewältigung gelegentlich allein mit den Buben. Bestimmt fallen Ihnen – oder den Buben – weitere geeignete Themen ein.

7.

Wählen Sie Geschichten und literarische Texte, die von Freundschaften unter Buben handeln.

8.

Decken Sie rollenspezifische Klischees in Schulbüchern, Berufsbildern, Abbildungen, Artikeln oder Witzen auf.

9.

Wagen Sie Neues mit Ihrer Klasse, zum Beispiel paarweise massieren (über den Kleidern) / Fussmassage / Znüni-Zubereitung / kooperative Spiele ohne Verliererlnnen.

10.

Laden Sie Männer, die das Spektrum möglicher Rollenidentifikation erweitern, in den Unterricht oder für Projekttage ein. Zum Beispiel einen Hausmann, einen Krankenpfleger oder ein Mitglied einer Männergruppe.