NWSB Netzwerk Schulische Bubenarbeit
Start
Portrait
Schulische Bubenarbeit
Tagungen/Kurse
Dienstleistungen
Literatur
Kontakt
Links

français
NewsInhaltsübersicht

10 Jahre NWSB!

Wir feierten am Mi. 16.11.2011 in Zürich unser Jubiläum mit einem Fachsymposium
"Auf zu einer genderbalancierten Schule!", mit hochkäratigem Programm. ReferentInnen:
Dr. Jürgen Budde und Dr. Claudia Wallner. Grussworte von Geri Müller (Vorsteher Schule Baden und Nationarat GPS), Silvie Durrer (Direktorin Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau Mann EBG) und Andi Geu (Gründungsmitglied NWSB und langjähriges Vorstandsmitglied NWSB). Die Dokumentationen sind jetzt online:

Referat Budde als Videofilm
Folien Budde als PDF
Referat-Kurzversion Budde als PDF

Referat Wallner als Videofilm
Folien Wallner als PDF
Referat-Kurzversion Wallner als PDF

Die neue Sonderbeilage des Jahresberichts 2011 zu "Geschlechterbalancierte Schule" kann auf der Geschäftsstelle bestellt oder hier heruntergeladen werden (pdf, 2,2 MB).

Das NWSB hat ein Positionspapier zur "Genderbalance in der Schule" herausgegeben.
Sie finden es hier als pdf-Dokument (144 KB).

Das Netzwerk Schulische Bubenarbeit feiert sein 10-jähriges Bestehen!

Das Netzwerk Schulische Bubenarbeit wurde am 8. November 2000 in Zürich offiziell gegründet und nahm im Jahr 2001 seine Tätigkeit auf.

10 Jahre? Das mag manche erstaunen, die diese Zeilen lesen. Es ist erstaunlich, wen und was das Netzwerk in dieser Zeit erreichen konnte. Schauen wir kurz zurück auf einige wichtige Entwicklungen der letzten zehn Jahre:

Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte das NWSB mit der ersten Impulstagung „Arbeit mit Jungen in der Schule als Chance“ am 24. März 2001 in Olten. 120 Teilnehmende drängten sich in die Referate und Workshops. Seither fanden 13 weitere Impulstagungen statt. Mehr rund 1500 Personen haben an unseren Tagungen teilgenommen und wurden für die Themen der Schulischen Bubenarbeit sensibilisiert.

Ebenfalls im ersten Geschäftsjahr fand der Fortbildungskurs für Lehrer „Bubenarbeit macht Schule“ statt. Im Laufe der Zeit wurde das Kursangebot des NWSB erweitert: dem Grundkurs für Lehrer folgte einer für Lehrerinnen; Lehrpersonen beiderlei Geschlechts steht der vertiefende Aufbaukurs und mittlerweile viele weitere Kursangebote offen. Diese Kurse finden jährlich statt; damit wurden bisher rund 1000 Lehrpersonen erreicht und intensiv in Schulischer Bubenarbeit weitergebildet.

Verschiedentlich arbeiteten Fachleute des NWSB an mehreren Arbeitsmitteln zur Thematik mit oder verfassten Publikationen dazu. Ich denke dabei u.a. an das SJW-Heft „Starke Männer“ von Thomas Rhyner oder an den Elternratgeber „Zwischen Teddybär und Supermann“ von Lu Decurtins.
Höhepunkte in dieser Serie sind die im Projekt "Speed - Ist Rasen männlich?" erarbeiteten Lehrmittel, die DVD des Projekts "Männer an die Unterstufe!" sowie die Posterserie zu fünf Bubenthemen, die gemeinsam mit der Suchtpräventionsstelle der Stadt Zürich realisiert wurde. Die fünf Poster sowie das dazu gehörende Begleitheft mit Unterrichtsmaterialien konnte bisher mehr als 900 Mal verkauft werden.

2002 trat das NWSB zum ersten Mal mit einer Stellungnahme – damals zu den soeben publizierten Resultaten der PISA-Studie – an die Öffentlichkeit. Dies bildete den Auftakt zu einer Reihe von Aktivitäten, mit denen das NWSB in öffentliche Debatten die Perspektive der Schulischen Bubenarbeit einbrachte und zu einem Ausbau der projektbezogenen Arbeit zu für die schulische Bubenarbeit wichtigen Themen:
Ein erstes Projekt, das in grösserem Umfang erarbeitet und mit der finanziellen Unterstützung des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann umgesetzt werden konnte, ist „Männer in die Unterstufe!“ (MiU!). Dieses Projekt verfolgt das Ziel, mehr männliche Lehrpersonen für die Arbeit auf der Grund-/Basisstufe (Kindergarten und Unterstufe) zu gewinnen.
Als zweites grosses Projekt wurde „Speed – ist Rasen männlich?“ realisiert, das in der Schule das männliche Risikoverhalten thematisieren will, um damit einen Beitrag an eine effiziente und nachhaltige Raser- und Unfallprävention zu leisten.

Die Einstellung von Beat Ramseier als Geschäftsleiter des NWSB per 1. April 2003 führte zu einer merklichen Professionalisierung der Strukturen des Netzwerks Schulische Bubenarbeit.
Im Januar 2009 konnte die Geschäftstelle aufgestockt werden. Zur Zeit arbeitet nebst Beat Ramseier auch Urs Urech auf der Geschäftsstelle - beide mit je einem 50%-Pensum. Im September 2010 bezog das NWSB einen neuen Geschäftssitz in Zürich.

Das NWSB hat sich in den vergangenen Jahren als bekannte und wirksame Institution in der Bildungslandschaft der Deutschschweiz etabliert. Das NWSB arbeitet partnerschaftlich mit mehreren Organisationen, Institutionen und Ausbildungsstätten zusammen und wird als fachlich kompetente, innovative und vernetzte Organisation geschätzt.

Was können Sie tun: werden Sie Mitglied im Verein NWSB, wenn Sie es noch nicht sind und profitieren Sie von Ermässigungen. Unterstützen Sie uns mit einer Jubiläumsspende. Empfehlen Sie uns, unsere Projekte und Angebote weiter.

Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung und Ihre Treue!

Beat Ramseier, Geschäftsleiter NWSB